Unsere Leistungen

  • Erstellung einer Liste potenzieller Käufer (Long List)
  • Abstimmung der potenziellen Käufer mit dem Auftraggeber (Short List)
  • Erstellung einer Unternehmensbeschreibung für die Käuferansprache
  • Unternehmensbewertung und Ableitung erzielbarer Verkaufspreise
  • Ansprache der ausgewählten potenziellen Käufer
  • Vereinbarung von Vertraulichkeitsvereinbarungen
  • Information der Kaufinteressenten über Unternehmenseckdaten
  • Einholung indikativer Kaufpreisangebote
  • Auswahl der Interessenten, die in die engere Auswahl kommen
  • Übermittlung der Unternehmensbeschreibung an ausgewählte Interessenten
  • Vereinbarung erster Gespräche zwischen Interessenten und Auftraggeber
  • Verhandlung der Eckpunkte des Unternehmensverkaufs
  • Einbindung Anwalt und Vertragsverhandlung
  • Laufende Information und Abstimmung zu jedem Schritt des Verkaufsprozesses

Ihr Vorteil

  • Überwachung des Unternehmensverkaufs aus der Distanz
  • Störungsfreie Weiterführung der laufenden Geschäfte
  • Nutzung der Erfahrung professioneller Transaktionsberater
  • Vermeidung von Konflikten mit Kaufinteressenten
  • Zeitersparnis durch Delegieren der Verkaufsorganisation
  • Überlegene Entscheidungen durch strukturierte Vorgehensweise
  • Faktenbasierte Verhandlungsführung
  • Optimales Verkaufsergebnis

Für folgende Unternehmen suchen wir gegenwärtig einen Käufer. Kontaktieren Sie uns.

Beratung beim Unternehmensverkauf – warum?

Unternehmer und Unternehmerinnen haben ein Leben lang erfolgreich agiert und sind deshalb Eigentümer eines Unternehmens, das für Käufer interessant ist. Warum sollten Sie einen Berater mit dem Verkauf ihres Unternehmens beauftragen?

Der Verkaufspreis eines Unternehmens ergibt sich aus dem Wert. Der Unternehmenswert folgt aus einer komplizierten Bewertungslogik. Multiplikatorbewertungen sind nur ein schwacher Ersatz für eine fundierte Bewertung. Um ein Käuferangebot würdigen zu können, muss man den „richtigen“ Wert kennen. Andernfalls wird zu billig verkauft oder mangels überzogener Vorstellungen gar nicht verkauft. Ein professioneller Transaktionsberater sorgt durch eine professionelle Bewertung vor.

Verhandlungen über das Unternehmen betreffen das Lebenswerk. Begeisterung oder Enttäuschung sind schlechte Ratgeber für eine Verhandlungsführung in eigener Sache. Der Transaktionsberater schafft Distanz zum Verkaufsgeschehen und ermöglicht rationale Entscheidungen in Ruhe und mit Augenmaß. Die Einschaltung des Transaktionsberaters auf der Verkäuferseite signalisiert den erfahrenen Käufern, dass hier Profis den Verkauf leiten und ein angemessener Preis angeboten werden muss.

Die Organisation eines Unternehmensverkaufs folgt eigenen Regeln. Wird die Käuferseite von erfahrenen Beratern unterstützt, was die Regel ist, dann ergibt sich schnell ein Nachteil für den Verkäufer. Bestimmte Schritte zum verkehrten Zeitpunkt sind im Nachgang meist nicht mehr zu reparieren. Ein erfahrener Transaktionsberater kennt die Spielregeln und sorgt für einen professionellen und erfolgreichen Gang des Verkaufsprozesses. Der Verkäufer wird über jeden Schritt des Verfahrens vorab informiert und tritt erst dann in Erscheinung, wenn die finalen Entscheidungen erforderlich sind. Das schützt auch sein Ansehen und seine Reputation.

Wie können wir
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